Ausstellungen 

 

Natürlich sind sie notwendig, um den Stand der Rasse zu zeigen und sie zu präsentieren. Außerdem müssen unsere Hovis - um zur Zucht zugelassen zu werden - unter Anderem zwei Ausstellungsergebnisse mit mindestens SG (also sehr gut) bringen.

Und so stürzen wir uns also immer mal wieder in dieses stressige Geschehen... Fina (mehr) ist und war immer der ideale Ausstellungshund, genau wie Alena (mehr) ! Ruhig, selbstsicher und souverän wird jede Schau gemeistert. Dshiny (mehr) dagegen ist so was zuwider... Sie macht das wirklich nur mir zuliebe mit! Und deswegen muss sie auch nicht mehr - oder wenigstens nur noch selten...
Nisha (mehr) scheint die Sache wie ihre Mama zu managen. Sie ist ruhig und gelassen - was will man mehr ;-)

Die Ausstellungsbewertungen der Welpen werden beim jeweiligen Wurf aufgeführt.

 

 

Nationale und Internationale Ausstellung am 18. und 19. Juni 2011 in Erfurt

 

Mit dieser Ausstellung beginnt Teia ihre "Karriere"....... Samstag war erstmal nur Lena gemeldet, Sonntag dann Lena und Teia. Nisha sah zum Meldeschluss noch wie ein gerupftes Huhn aus.......ja, wer kann denn ahnen, dass sie sooo schnell und sooo schön viel Fell aufbaut?? Aber es kommen ja andere Schauen! Außerdem kam Samstag noch Fiete und Sonntag Gidon - prima, wir haben uns gefreut!!

Die Ergebnisse können sich auch sehen lassen: Lena einmal Rang 2 (Res.-Anwartschaft) und einmal Rang 1 (Anwartschaft), Fiete V 3 in der Zwischenklasse sowie Gidon und Teia jeweils v v 1 !!!!

Wer schon mal bei einer Hallenausstellung fotografiert hat, weiß, wie furchtbar das geht.......aber ein paar Eindrücke sind doch (halbwegs) gelungen ;-))

 

Bettina und Fiete laufen
   
Das machst du gut, mein Süßer!
   
Fiete - ein Ebenbild von Papa Ben ;-)
   
Lena und Josy - wir warten auf unseren Auftritt
   
Lena muss mal schauen, was der Richter da hat ;-)
   
Supi, Rang 2
   
Gidon wollte die Richterin gleich knutschen ;-)
   
Pass fein auf....
   
Super gemacht
   
Josy und Lena am Sonntag....
   
Teia das erste mal im Ring, das erste mal in einer (lauten!!) Halle, das erste mal überhaupt ;-)

Und?? Absolut relaxt, genau wie Gidon *freu*

   
Ob es da drüben interessanter ist?
   
Fein, meine Maus!
   
Das zog natürlich Blicke an.........Schoßhunde müssen nicht "mini" sein ;-)
   
Lena - gut, für sie ist das Routine. Aber stolz war ich auf mein Kleinteil ;-)  Sie hat das mit absoluter Ruhe und Souveränität gemeistert!!! Und bekam sogar von der Richterin ein Lob für ihr tolles Wesen!

 

CAC am 04.10.2008 in Aschersleben

 

Mit dieser Ausstellung beenden wir die diesjährige Saison für unsere Hunde. Es waren diesmal nur Dshiny und Nisha gemeldet, da Lena eigentlich längst läufig sein sollte.....sollte, wohlgemerkt. Denn sie ist es bis heute nicht.
Dshiny bekam einen sehr schönen "Rang 3" mit einer tollen Beurteilung ("sie ist eine Werbung für unsere Rasse"!) und Nisha ein weiteres "viel versprechend". Übrigens, die Hunde der Jüngstenklasse wurden hier nicht platziert, so ist es eigentlich üblich ;-)) Normal wird nur ab Jugendklasse platziert.....

Danyelle (klick auf den Namen!!) war auch da und holte sich - mit gerade einmal 2 Jahren und 4 Monaten -  in einer starken Offenen Klasse ein wunderbares "Vorzüglich" ab! Wir sind sehr stolz auf unsere Mäuse!!!

 

Dshiny und Josy beim Laufen

Wir warten...

   

Das übliche Warten im Ring

Es ist sooo langweilig, Frauchen!

   

Bewertung am Richterzelt

Zähne zeigen - unterdessen Routine für Nisha

   

Prima gemacht, Mädchen!

Und noch mal Laufen

   
   
   
Zu Hause gab es dann noch ein gemeinsames

Bild mit den Trophäen des Tages ;-)))

   
   
   

 

CAC am 28.09.2008 in Friedrichsdorf - Köppern

 

Hier starteten nicht nur unsere drei Mädels, sondern auch ein Teil der Sternchen-Familie.
Und den Bericht nebst Bildern findet Ihr unter Events oder einfach hier!

 

 

HZD - Clubsiegerschau in Oberhof am 07.09.2008

 

Nach längerer "Abstinenz", Läufigkeiten und einem Wurf waren wir nun mal wieder auf einer Ausstellung. Diesmal wurden nur Dshiny - erstmalig in der Veteranenklasse - und Nisha - überhaupt erstmalig  ;-)) - ausgestellt. Lena habe ich nicht gemeldet, da ihre Läufigkeit ansteht und sie davor nicht sooo gut im Fell steht. Aber mitkommen durfte sie natürlich!!
So haben wir einen schönen Ausstellungstag hinter uns. Es waren 81 Hovawarte gemeldet, das Gelände in Oberhof war recht gut geeignet für so eine Veranstaltung. Die Umgegend war prima zu Laufen, der Untergrund in den Ringen (Schotter) eher mäßig.  Aber man kann ja nicht alles haben ;-)) Und Petrus sorgte für ein wirklich herbstliches Wochenende - aber wir Hovileute sind ja nicht wetterscheu!!
Unsere Hündinnen wurden von Margit Bothur gerichtet.
Dshiny wurde von Josy vorgestellt, sie macht das sehr gern und auch gut. Und es wäre eh eng geworden, da die Jüngstenklasse (und damit Nisha) unmittelbar danach dran war...

Unsere Dshiny hat die Veteranenklasse Hündinnen gewonnen und wurde zum "Schönsten Veteran" der HZD - Clubsiegerschau 2008 ernannt *megafreu*!!! Sie lief sogar am Ende der Schau mit den besten 3 anderen Hunden gemeinsam ums BOB (Schönster Hovawart der Ausstellung)! Da hatte sie dann doch keine Chance mehr, wurde aber lobend erwähnt.

Nisha machte ihre Sache fürs erste Mal auch sehr gut. Zähne zeigen und die Rute "befummeln" lassen fand sie nicht so toll, Laufen war besser ;-))  Kein Wunder bei meiner Springmaus! Nisha bekam ein v v  (viel versprechend), die beste Bewertung in der Jüngstenklasse. Und Platz 4!

   
   
   
Dshiny Nisha

Antreten zur Bewertung

Und warten...
   

Gehts bald weiter?

Na, alles dran?
   

Geschafft, Platz 

Endlich wieder Laufen!!
   

Fein gemacht, Dshiny!

Frauchen, reicht das jetzt?
   
Hier läuft Josy mit Dshiny im Stechen um das BOB (Best of Breed).

Eine große Ehre für unsere mobile und aktive Oma, wir sind riesig stolz auf sie ;-))

   
   
   

 

 

CAC in Habichtswald - Ehlen am 29.04.2007

 

Und wieder mal eine Ausstellung... Ich bin natürlich sehr glücklich über unsere vielen Sternchen - Kinder, die alle an dieses WE ausgestellt wurden!! Und natürlich besonders stolz auf Oma Dshiny, die als mit Abstand ältestes Hündin in der Offenen Klasse mit einer super Beurteilung ein V bekam! Uuuund: ganz happy über Lena, die in einer wirklich wahnsinnig starken Offenen Klasse von 10 Hündinnen, von denen 9 (!!!) ein V bekamen, ein V 2 und Res. CAC erlief! Hier die Richterberichte!

         

 

 

CACIB in Nürnberg am 15.01.2006

 

Wir waren in Nürnberg zur Internationalen Hundeausstellung. Lena startete in der offenen Klasse und bekam ein "Sehr Gut" mit einer tollen Beurteilung!


Josy mit Lena beim Richten durch Jürgen Krämer im Ring

 

CAC in Gierstädt am 02.10.2005

 

Da wieder ein kleines Familientreffen stattfand, kommen hier auch wieder die Bilder aller Fina´s - Sternchen! Leider konnte Lissy nicht kommen... Das Wetter meinte es gut mit uns und es war ein wunderschönes Wochenende!

Sven mit Santos beim Beurteilen am Richterzelt. Santos bekam ein SG 3!

Stephan und Rudi erliefen das V2!

Elke konnte mit Anjoo das erste Mal in der Gebrauchshund - Klasse starten und siegte mit einem V1!

Rachel machte es - trotz einiger Aufregung ;-) - ganz toll! Und Lotte (Betise) sowieso - sie bekam ein SG 4!

Als Letzte starteten Josy und Lena und holten in einer Konkurrenz von 7 sehr schönen Hündinnen ein V4!

Unsere blonde Zuchtgruppe konnte gegen die "Langzeit - Züchter - Zuchtgruppen" verständlicherweise noch nicht ankommen...kein Problem :-))) Sie hinterließen einen sehr guten und harmonischen Eindruck *freu* Von links nach rechts: Lotte mit Josy, Santos mit Sven und Anjoo mit Elke.

Fina wachte über uns, schickte uns gutes Wetter und eine schöne Zeit miteinander!
Hier noch ein abschließendes Gruppenbild der erfolgreichen (und VOR ALLEM lieben) Fina´s  Sternchen!
v.l.n.r.: Rudi, Anjoo, Santos (knuuutschend ;-)), Lotte, Lena und dahinter die glücklichen Züchter

 

 

CAC in Aschersleben am 17.09.2005

 

Josy ist endlich mal wieder mit Alena gestartet - und die beiden haben bei schönstem Spätsommerwetter in einer Klasse von 7 Hündinnen das V 4 bekommen!

 

 

CACIB in Ludwigshafen am 06.08.2005

Wir waren in Ludwigshafen am Rhein zur Internationalen Hundeausstellung. Bei kühlem, aber sonnigem Wetter hat unsere Alena bei Richterin Denise Gaudy die Offenen Klasse mit einem V 1 gewonnen! Im Stechen um die "Schönste Hündin" hat sie das Reserve - CACIB, also Platz 2, errungen! Fina´s Stern strahlt und wir sind happy!!

Hier einige Bilder:

  

 

CACIB in Nürnberg am 23.01.2005

Amelyssa war mit uns in Nürnberg und unsere beiden Mädels haben in der Offenen Klasse (das erste Mal!) ein SG1 und damit den Sieg (Lissy) und ein SG 2 (Lena) geholt *freu*! Richterin war Frau Eveline Hohmann.

 

Bundessieger - Zuchtschau in Dortmund am 17.10.2004

Alena war mit uns in Dortmund und dort hat sie bei einer starken Konkurrenz von 6 wunderschönen Hündinnen von Josef Jais ein SG in der Zwischenklasse erhalten. Da Alena am 20.10.  2 Jahre alt wird, war das der letzte Start in dieser Klasse. Ab sofort heißt das für uns, uns der großen Konkurrenz in der Offenen Klasse zu stellen - aber nicht mehr in diesem Jahr...

 

 

 Körung und CAC Gierstädt 28. + 29.8.2004

Der Sommer hatte ja leider eine Notbremsung gemacht und so saßen wir bei 18 Grad und Schauerwetter am Samstag immer wieder gern in den Pausen unter unserem Pavillon! Aber das ist halt eher Hoviwetter als die Hitze ;-)) Und so ließen sich Anjooma, Amelyssa, Achellyco und Alena  auch nicht beeindrucken und meisterten die  Hauptkörung  alle ganz souverän!!
Der Sonntag begann super :-(( , es goss wie aus Eimern... Aber Petrus wollte uns wohl nur erschrecken - wir hatten den ganzen Tag Sonne und Wolken bei 23 Grad - wunderbar.
Und die Ergebnisse der Schau waren ebenso! Leider konnte Anjooma nicht starten! Wir starteten alle Zwischenklasse, natürlich nach Rüden und Hündinnen getrennt.
Achellyco siegte mit einem SG 1, Amelyssa belegte den zweiten Platz mit einem tollen V 2 und Alena konnte - nach langen Runden des Laufens *stöhn* - mit einem V 1 von Platz gehen!
Wir sind sehr glücklich und stolz auf unsere "Großen"!!!!

 Unsere Großen: Lissy, Anjoo, Lena und Rudi
Die Zuchtgruppe "von Fina´s  Stern"
Auch das schnelle Kreisschließen macht unseren A´lis nichts aus!! Hier ist grad Anjooma im Körring!
Unsere Sieger: Alena und Rudi

 

CAC  in  Friedrichsdorf - Köppern  am  21.9.2003

...und auf ein Neues...

Bei sommerlichen 29 Grad waren wir in Köppern auf einem wunderschönen Platz. Und die Richterin kann ich auch nur empfehlen: Frau Denise Gaudy-Jaggi. Sie richtet sehr souverän, lässt sich nicht beeinflussen und vermittelt ihre Urteile sehr nett und gerecht!

Und wir durften uns über ein weiteres SG 3 in der Jugendklasse freuen!

 

CACIB  in  Leipzig  am  14.9.2003

Wir waren zur Internationalen Zuchtschau in Leipzig. In einer Gruppe von acht z.T. schon viel älteren Hündinnen hat Alena hat eine wunderbare Beurteilung bekommen - der einzige "Mangel" - das momentan noch etwas kurze Fell ! Und die Formwertnote war SG.

 

CAC  in  Sannum  am  7.9.2003

Wir haben uns auf die lange Reise (2x 500 km...) nach Sannum gemacht! Hier haben wir viele Freunde und Bekannte getroffen. 

Alena hat in der Jugendklasse ein tolles SG 3 gemacht!! Und das als Jüngste im Ring. Leider gab es für die Platzierten nicht mal Pokale :-(( ... und das bei einer Clubsieger - Schau...

Aber das nur nebenbei - 

wir freuen uns sehr über Lenchens Erfolg!

 

 

CAC  in  Gierstädt  am  31.8.2003

Nach der Jugendkörung am 30.8., die Achellyco, Anjooma und Alena mit Bravour bestanden haben (*freu*), stand also am Sonntag die Zuchtschau an. Hier konnten wir auch noch Petra mit Amelyssa begrüßen. So waren immerhin wieder 50% unseres A-Wurfes da!

Zuerst war Rudi "dran" - das Schicksal der Rüden ;-). Er lief ganz toll mit seinem Stephan - und hat in einer Konkurrenz von 5 Rüden den ersten Platz mit SG 1 belegt!!!

Dann kam Fina an die Reihe. Sie belegte Rang 1 in der Veteranenklasse und war wohl mit ihren 15 Jahren, 4 Monaten und 28 Tagen eine: "...agile Oma, der man ihr biblisches Alter kaum anmerkt und die rege am Leben teilnimmt..." (so Margit Bothur, die Richterin).

Nummer 3-5 in "unserer Liste" waren dann Alena, Anjooma und Amelyssa. Dieses Schwestern-Rennen war eine schwierige Entscheidung für die Richterin. Letztlich entschieden Kleinigkeiten: Alena SG 1, Anjooma SG 2 und Amelyssa SG 3!

Als Letzte musste Dshiny in den Ring - erstmalig vorgestellt von Josy! Die beiden machten ihre Sache SUPER und bekamen ein wunderbares V 3!

Kurz vor der Siegerehrung liefen Rudi und Alena um den Titel Jugendsieger Gierstädt 2003. Knapp konnte Lenchen den Sieg für sich verbuchen, Rudi hatte nicht mehr die rechte Lust, im Kreis zu laufen :-))

Ein durchweg erfolgreiches Wochenende für unsere Hunde, unseren Zwinger und UNS!!! Ich bin so stolz und glücklich über unsere Hovi´s und danke auch den Welpeneltern, dass sie das aus den Hunden gemacht haben, was sie jetzt sind: freundliche, sichere und liebenswerte Familienmitglieder!!

Fina beim Beurteilen

im Richterzelt

Und hier der "Rest":

v.l.n.r.

Achellyco

Anjooma

Alena

Amelyssa 

Dshiny

 

CAC  vom  RZV am 15.6.03 in Seifertshain

 

 ...Warten auf den

Start...

 

F I N A

15 Jahre, 2 Monate und 2 Wochen alt - und immer noch fit

 

noch gemütlich eine

kleine Pause im Schatten,

dann gehts zur Siegerehrung

Platz

 

 

Unsere Alena war auch mit in Seifertshain.

Sie bekam wieder eine sehr schöne Beurteilung und ein

vielversprechend (vv)

Insgesamt ein sehr schöner, erfolgreicher Tag für uns!

 

Unsere Anjoo bekam am 4.Mai 2003 auf

der CAC in

Sannum ein  v v 1  *freu*

 

 

CACIB  am 27.4.03 in Erfurt

 

Am Sonntag, d. 27. April 2003, waren wir in Erfurt zur Internationalen Rassehundeausstellung (CACIB). Neben unserer Dshiny, die ein super "V", also vorzüglich, bekommen hat, waren vier Baby´s aus dem A-Wurf da !!! Sie starteten in der Jüngstenklasse (6-9 Monate), sozusagen eine Eingewöhnung für später...

Und die Ergebnisse machen uns soooo stolz und glücklich !!!!! Alle haben ein "v v" , also vielversprechend, bekommen. Das ist die beste Bewertung, die es in der Jüngstenklasse gibt! Und in den schriftlichen Beurteilungen stand nur Positives: freundliches, sicheres Wesen (für mich mit das Wichtigste!!), sehr schöne dunkelbraune Augen, sehr gutes Haarkleid, Scherengebisse und Ruten korrekt usw.... **freu**

Hier nun noch ein paar Fotos - leider nicht so tolle, denn stille halten die Mäuse immer noch nicht ;-)))

Rudi und Stephan mussten als Erste in den Ring - und haben es super gemacht !!

Papa Iron präsentiert sein tolles Wesen - macht ihr mal, ich schlaf so lange!!

Dshiny bekam ein "Vorzüglich" und holt hier gerade ihre Papiere mit Josy ab...

Eine gut drei Jahre alte, sehr große, kräftige Hündin, kräftiger Kopf mit komplettem Scherengebiss, P1 oben rechts und links doppelt. Gut mittelbraune Augen, Rückenlinie etwas unruhig. Rute korrekt, die sehr kräftigen Läufe sind sehr gut gewinkelt, kraftvoller, raumgreifender Bewegungsablauf. Haarkleid von sehr guter Länge und Struktur, gut mittelblonde Färbung mit deutlichen Aufhellungen, mittleres Pigment. Die Hündin hat ein freundliches und sicheres Wesen.   B. Feix

Und das gerade mal 6 Monate nach dem Wurf - ich bin sehr stolz auf meine Dshiny!!

Hier ist der Richterbericht:

Alena im Ring mit der Richterin Trixi Feix (Züchterin "vom Fleischereck") beim Zähne zeigen...

Anjooma im Ring bei der Beurteilung

"Mein" Lies´chen - Amelyssa im Ring... Sie hätt´ ich am Liebsten auch noch behalten, sie ist vom Exterrieur  her genau wie Oma Fea...

v.l.n.r.

Rudi (Achellyco-Airon)

Lissy (Amelyssa-Alma)

Anjoo (Anjooma-Arisu)

Alena (Alena-Aymie)

...unsere Vier sind knülle...

Unser "Männer-Dream-Team"

Stephan mit seinem Schatz Rudi

...und hier nun endlich mal unsere "Schwiegeromi" Iris, die Besitzerin von Iron und Kosta vom Wittlerdamm